Montag, 23. Juli 2007

Vietnamesischlehrstunde

Eigentlich sollte hier eine gnadenlose Abrechnung mit den Vietnamesen wie ich sie bisher größtenteils kennengelernt hab, kommen. Ich wollte über die dreist-asoziale Art mit der sie reichen Westlern begegnen und über ihre Geldfixiertheit schreiben. Überhaupt wäre festzustellen gewesen, dass sowas wie Solidarität oder soziales Gewissen, ach die Zivilgesellschaft in Vietnam überhaupt, fast nicht vorhanden sind. Die Leserschaft täuscht sich, wenn sie meint es würde jemand anhalten, wenn eine Schwangere mit Kleinkind auf dem Arm über die Strasse will. Bitte, danke und Hallo sind ungebräuchlich, weil fürs Geschäft unerheblich. Und so fort.


Dann hab ich gestern aber im Leninpark May, ein entzückendes 11 jähriges Mädchen, getroffen und die hat in mir wieder Hoffnung geweckt, dass Vietnamesen doch ganz cool sein können. Ich saß mit meinem Heft auf der Bank und hab mich neuen abartigen Tönen abgeplagt. Die hat sich dann von hinten angeschlichen und angefangen mich über die Schulter zu verbessern. Was für einen Blödsinn ich doch rede und dass man das doch so und so sagen müsse. Soso. Dann hat sie sich neben mich gesetzt und mir aus meinem Heft vorgelesen.


Irgendwann kam dann ein Kumpel von ihr und die beiden haben mich eingeladen, auf der Wiese nach Grashüpfern zu suchen. Man streicht dabei großräumig mit dem Fuß übers Gras und sieht dadurch, wo die Kameraden sind, und dann fängt man sie mit einem beherzten Schnapps, äh also Griff. Und dann entleert man die Hand voll Gras auf meinem aufgeschlagenen Heft und freut sich diebisch, wenn man tatsächlich ein Vieh erwischt hat.


Wahrscheinlich ist hier einfach alles anders aber eben nicht unbedingt schlechter. Man muss sich an die Vietnamesen und Vietnam eben auch erst gewöhnen und nimmt dadurch vieles erstmal sehr negativ war und übersieht die guten Seiten. Klingt zwar nach Binsenweisheit, muss man sich aber trotzdem immer wieder vorsagen. So und jetzt fahr ich ein paar Schwangere über den Haufen!

7 Kommentare:

Rogier Hekking hat gesagt…

Martin! Dat ziet er (niet) goed uit! Alleen wat maak je je nog druk om dat Vietnamees, je Duits is al geweldig! :)Bijzonder om te lezen wat je allemaal doet. Hoe lang blijf je nog in Vietnam? Ik blijf je blog volgen. Vele groeten uit Leiden, Rogier

Sandra hat gesagt…

Hej! Schoen von Dir zu hoeren! Bloed, dass Du Hanoi (sprich: den groessten Schock am Anfang) allein durchmachen musst. Wuensch Dir trotz allem vietnamesischen viel Spass, und ich bin sicher, dass Du es nach einer gewissen Zeit total gut findest. Die Lehrer sollen Dir Schimpfwoerter etc. beibringen, dann ist das alles gleich viel besser zu ertragen...richtige Aussprache hin oder her ;-) Em oi, chuc suc khoe! Va khong uong dat nhieu bia hoi! Cheers aus Tel Aviv, Sandra

Suryo hat gesagt…

Martin, das ist eben so nach ein paar Jahrzehnten Sozialismus. Und sieh doch das Positive: die vietnamesischen Wörter für bitte, danke und Guten Tag brauchst Du schon mal nicht zu lernen! :)

geduldsuche hat gesagt…

Hey Martin,
schön von dir zu hören/lesen, sogar mit netten Bildern - du guckst nur noch ein wenig verwirrt :)
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Zeit und hoffentlich bis bald - am liebsten in Asien(bin im September/Oktober in Singapur/KL/Sumatra - auf Exkursion! falls du zufällig auch unterwegs bist... :))
Liebe Grüße aus Bonn von Yvonne

Trixi weit weg hat gesagt…

Hallo Martin, ja, Leninpark ist schon schön, gell? Viele Grüsse von einem Blogger zum anderen. Schau mal rein, wenn du magst http://trixi-vietnam.blogspot.com/
Bis die Tage mal wieder! Trixi

Chris hat gesagt…

Hi Martin,

bin über den Blog von Chris an Deinen Post gelangt und fasziniert von Deiner Erfahrung. Das ist wahrscheinlich genau das, was jeder mal durchmachen muss, der nach Vietnam kommt. Entweder man liebt es oder man hasst es, hab ich mal gehört. Ich selbst habs am Anfang gehasst - und immer noch mag ich so einige Sachen überhaupt nicht - aber immerhin kann ich mittlerweile behauten, es auch zu lieben. Ziehe im September dauerhaft nach Saigon....vielleicht sieht man sich ja mal, Vietnam ist schliesslich auf gewisse auch irgendwie klein.

Chúc anh luôn gặp may mắn!

Grüße aus Bonn, Christian

Chris hat gesagt…

...auf gewisse WEISE meinte ich... ;-)